Vom Fischerdorf zur Stadt

Die Geschichte von Hua Hin

Hua Hin, übersetzt “Stein Kopf”, ist einer der ältesten und beliebtesten Badeorte des Landes an der Westküste von dem Golf von Thailand. Die Stadt befindet sich etwa 200 km südlich von Bangkok und 85 km nördlich von der Provinz Hauptstadt Prachuap. Hua Hin als Ausflugsziel ist bekannt für seine ruhige Atmosphäre, ruhige Strände, Dschungel mit Bergen im westlichen Hinterland, sauberem Wasser und feinen Sand.
Einst ein romantisches Fischerdorf, hat sich Hua Hin in einen gut etablierten Ferienort mit erstklassigen Einrichtungen, gepaart mit thailändischer Gastfreundlichkeit, entwickelt. Viele Attraktionen bereichern Hua Hin, wie zum Beispiel mehr als 2000 km² Nationalparks oder der königliche Palast aus Teakholz, südlich von Hua Hin Zentrum. Hua Hin bietet auch hervorragende Möglichkeiten zum Radfahren, Kate-Bording und Reiten am Strand, Strand Wanderungen. Außerdem ist Hua Hin als Golfer Paradies bekannt mit Weltklasse Golfplätzen wie dem Black Mountain Golf Course oder dem Springfield Golf Course.
Hua Hin verfügt über eine reiche Geschichte. Im Laufe der Zeiten hatte Hua Hin verschiedene Namen wie Ban Samoe Rieng, Samoriang und Ban Laem Hin, bis es 1911 seinen heutigen Namen erhielt.

Im späten 19. Jahrhundert gab es eine Verbesserung der Anreise von Bangkok nach Hua Hin durch das erste Dampfschiff, der Siam Orasumphol, das viele Gemeinden entlang dem Golf von Thailand ansteuerte. Die Bindung an die königliche Familie, die bis heute besteht, begann während der Wende zum 20. Jahrhundert als Prinz Chakrabhongse zu einem Jagdausflug nach Hua Hin kam. Beeindruckt von der Ruhe der Gegend baute er eine Strandvilla, die erste Ihrer Art in Hua Hin.
Die Wandlung von Hua Hin zum königlichen Seebad geht zurück auf das Jahr 1903, als die Eisenbahn, die Southern Railroad, gebaut wurde und Hua Hin mit Bangkok verband. Als ein Ergebnis auf die von nun komfortable Erreichbarkeit, erlangte Hua Hin vermehrt das Interesse des Adels, der königlichen Familie und der Aristokratie.

Die erste Person aus der königlichen Familie, welche die unvergleichliche Schönheit des Ortes erfasste, war Prinz Nares, der Minister für öffentliche Arbeiten während der Regierungszeit von König Rama V. Daraufhin errichtete er eine elegante Residenz, die Saen Samran Royal Residence im Jahr 1911 am südlichen Ende von Lam Hin Village. Später wurde ein weiterer Bungalow, Ban Plub Pa, von Prinz Tewawongworapakorn in der Nähe von Saen Samran gebaut. Weitere herrliche Bungalows wurden innerhalb weiterer 5 Jahren durch Mitglieder der königlichen Familie am nördlichen Ende des Dorfes gebaut.
Im Jahre 1916, während der Regierungszeit von König Rama V und VI, wurde der Ausbau der Eisenbahn von Bangkok nach Bristish Malaya fertig gestellt. Die Beliebtheit von Hua Hin wuchs, die Elite der Bangkok High Society kam öfters nach Hua Hin.
Doch bis 1922 gab es nur begrenzt Unterkünfte und gastronomische Einrichtungen für die Passagiere der Eisenbahn. Prinz Purachatra, als auch der damalige Generaldirektor der Eisenbahn, erkannten das Problem und unternahmen Schritte für eine Besserung.
Ein Ergebnis war das Railway Hotel mit Eröffnung im Jahr 1923,  ein anmutiges "Railway Hotel Hua Hin, ein viktorianisches Gebäude mit einem herrlichen kontinentalen Restaurant am Strand, nachfolgend als Sofitel Hotel und Ressort geführt und seit 2011 unter neuem Namen "Centara Grand Beach Ressort". Einige Zeit später gab der König den Auftrag zum Strassenbau und für einem Golfplatz beim Bahnhof. Das führte zu der Eröffnung des ersten Standart Golf Platzes, dem Royal Hua Hin Golf Course, und später eröffnete ein Markt mit dem Namen Talad Chatchai – Vorläufer des heute bekannten Hua Hin Night Market.

Nach manchem Besuch in Hua Hin, inspiriert durch die unberührte Schönheit und natürlicher Umgebung des Ortes, befahl Prinz Prajadhipok den Bau von dem Klai Kangwon Palast, noch vor seiner Krönung als König Rama VII. Bei der Fertigstellung erhielt der Palast den Namen Klaikangwon Palast, übersetzt „Palast fern der Sorgen“. Der Palast wird noch heute von Mitgliedern der königlichen Familie genutzt.
Jahr für Jahr wurden der Umgebung von Hua Hin mehr und mehr Attraktionen durch die königliche Familie hinzugefügt. Folglich wurde Hua Hin noch bekannter und wurde ein bevorzugtes Reiseziel der Aristokraten aus ganz Thailand. Die Auswirkungen des 2. Weltkrieges unterbrachen die Entwicklung zunächst.
Heute ist Hua Hin zweifellos ein Urlaubsziel von internationalem Rang. Trotz seines erstaunlichen Wachstums und Entwicklung als ein herrliches Urlaubsziel ist Hua Hin heute noch eine idyllische Ruheoase, vielfach besucht und behütet von reichen thailändischen Familien und seinen Wurzeln, den Mitgliedern der königlichen Familie.